Freitag, 8. August 2008
Ost-Blogg - Die Zweite
Ich benutze die alte Blogg-Adresse aus dem letzten Jahr, um auch von der diesjährig anstehenden Osteuropa-Reise zu berichten. Zum einen hat das nostalgische Gründe, zum anderen spielt der geringe Aufwand aber auch keine geringe Rolle. Grade in der Zeit kurz vor der Abreise hat man nämlich wirklich einiges besseres zu tun, als ein neues Blogg aus dem Boden zu stampfen. So werden wir also auf dieser Seite in den nächsten anderthalb Monaten davon berichten, was uns auf unserer Reise begegnet, was wir erleben, worüber wir uns freuen und worüber wir uns aufregen. Das ganze wird wohl in relativ kleinem Rahmen ausfallen und die Adresse auch nur relativ wenigen Leuten mitgeteilt, sodass es vor allem darum geht, dass ihr ein wenig "mitreisen" und erfahren könnt, wie es uns (er-)geht. Aber auch für uns hat dieses Blogg große Vorteile, da wir zum einen unser Erlebtes auf diese Art sortieren und aufschreiben können und zum anderen es sogar ein wenig mit euch teilen können, da ihr, wie immer, die Gelegenheit habt Kommentare auf unsere Einträge zu schreiben.
Nun noch kurz ein paar grundsätzliche Infos zur Reise: Am Donnerstag in aller früh geht es los mit dem Flieger von Köln/Bonn nach St. Petersburg. Nachdem wir nun allzu lange uns damit beschäftigt hatten überhaupt ein Visum für Russland zu bekommen, ereilen uns gerade heute traurige Nachrichten über "militärische Auseinandersetzungen" aus dem Land, das unser erstes Reiseland unseres Aufenthaltes sein wird. Inwieweit diese Unruhen auch unseren Aufenthalt beeinflussen werden, wird sich zeigen. Wir werden jedenfalls die Augen und Ohren offen halten, um mitzubekommen, wie dieser Konflikt in Russland aufgenommen wird.
Nach dem Aufenthalt in St. Petersburg, bei dem vor allem das Freunde-Besuchen und Wiedersehen im Vordergrund steht, geht unsere Reise los in Richtung Süden. Unser nächstes Reiseziel ist dann die Hauptstadt Russlands Moskau, die auch unsere letzte Station in Russland sein wird. Danach solls nämlich in die Ukraine gehen und dabei zunächst nach Kiew. Nach einem Besuch auf der Krim und der Stadt Odessa, steht die beeindruckende Landschaft des Donaudeltas der Ukraine auf dem Programm. Von hier planen wir nach Rumänien einzureisen, um dann dort die Regionen Moldau, Bukowina, Maramuresch, Transsilvanien und Walachei zu bereisen. Wie viel Zeit dann noch für unser letztes zu bereisendes Land Bulgarien übrig bleiben wird, werden wir sehen. Unser Rückflug geht jedenfalls von der Hauptstadt Sofia zurück nach Köln/Bonn. Soviel zur Reiseroute. Mehr Infos gibts, wenn ichs zeitlich schaffe, in den nächsten Tagen.

... comment