Donnerstag, 13. September 2007
nochmal Budapest
Na, das funktioniert ja hervorragend. Wir haben in unserem Backpacker kostenloses Internet, sodass wir hier schon nett am Blog rumbasteln koennen. Aergerlicherweise muesst ihr euch wohl anmelden, um einen Kommentar zu hinterlassen, aber die ersten haben es ja schon geschafft.
Nun aber zu uns. Bei uns strahlt die Sonne seit zwei Tagen, ich hab den ersten nennenswerten Sonnenbrand und wir sind wirklich sehr begeistert von dieser tollen Stadt. Gestern haben wir uns Buda angeschaut, den westlichen Teil der Stadt, der auf einem Berg liegt, und von dem man eine tolle Sicht auf Pest, den anderen Teil der Stadt hat.
Bislang machen wir noch fast alles in der Stadt zu Fuss, was sich abends schon ganz gut raecht - so koennen wir dann aber sichergehen im 10-er Dorm im Hostel ein wenig Schlaf zu bekommen. Und ansonsten muss das ein oder andere Bier halt ein wenig nachhelfen. So wie gestern abend, als wir nach unserem Opernabend noch recht lang in einem Restaurant haengen blieben.
Nun aber kurz zu Bank Ban, dem Opernstueck. Das war echt phantastisch! Wer mich kennt, weiss, was das bedeutet, da ich mich haeufig mit sowas sehr schwer tue. Aber zunaechst mal war das Ambiente in der alten Staatsoper hoechst beeindruckend, das Stueck war spannend und gut und vor allem konnte man der Geschichte folgen, weil - man hoere und staune - es deutschsprachige Uebertitel gab. Das war echt ein tolles Erlebnis. Insgesamt sind hier in Budapest natuerlich noch viele, viele Touristen und man hoert vor allem zudem noch viel Deutsch. Und auch meine Sprachbedenken treffen hier definitiv noch nicht zu. Bislang sind wir bei allem mit Deutsch oder Englisch problemlos durchgekommen und vor allem reagierten die Ungarn auf uns bislang sehr freundlich, wenn man es mit Englisch versuchte, was ich aus Russland noch ganz anders gewohnt war. Naja, so kanns weitergehen. Der Zug morgen frueh nach Timisoara in Westrumaenien ist gebucht (6 Stunden Fahrt) und wir hoffen dort ueber Couchsurfing.com bei einem Einheimischen unter zu kommen, was sicherlich ne recht interessante Erfahrung werden koennte.
Heut vormittag, dann noch ganz kurz erzaehlt, waren wir in einem der zahlreichen uralten Thermalbaeder, was der absolute Genuss war. Es war draussen in tollem Ambiente mit Whirlpools, bis zu 38C warmen Wasser und im Wasser schach-spielenden Ungarn - sehr entspannend! Wir hatten jedenfalls ne Menge Spass unseren kindlichen Triebe beim doeppen und im Strudel mitschwimmen freien Lauf zu lassen.
Gleich gibts dann wohl noch ein bisschen Geschichte Ungarns im "Terrormuseum" und heut abend steht "Budapest bei Nacht" auf dem Programm. Jey!
Soweit! Alles Gute und bis bald! Andreas




... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. September 2007
Budapest in Christians Augen
...auch von mir noch ein paar Worte zur Stadt: Ich bin sehr positiv überrascht. Vielleicht sehen wir auch nur die hübschen Ecken mit hohem Standard, aber das Stadtbild ist geprägt von schönen alten Gebäuden, unglaublich vielen hübschen Menschen und natürlich dem Fluss, der gerade Hochwasser trägt.

So ganz scheint auch mein Journalisten-Auge noch nicht abgestellt. Angesichts des Wetters rund ums Parlament (auch auf den Bildern zu sehen, die Bilder mit der Donau und diesem westminsterähnlchen, länglichen Gebäude) sind mir bzw. uns sofort schlimme Fernsehkommentatorenformulierungen eingefallen. "Obwohl momentan der rechte statt der linke Flügel des Parlaments renoviert wird, ziehem über dem gesamten hohen Haus dunkle Wolken auf. Das Wasser steht der sozalistischen Regierung unter Präsident Gyurscani bis zum Hals. Ob auch für ihn die Sonne wieder durchbrechen wird, werden die nächsten Tage zeigen." Komisch, dass sich die Reporterteams nicht die gegenseitig auf die Füße getreten sind, das wäre doch 1-a-Material...

Heute abend geht es spontan in die Ungarische Staatsoper. Eigentlich wollten wir für gestern (Nabucco) Tickets, aber die Vorstellung war genau wie die morgige Traviata ausverkauft. Bleibt uns also jetzt "Bank Ban" (Zu deutsch sowas wie: "Der Freiherr Bank"), eine der beliebtesten ungarischen Opern aller Zeiten. Geschrieben von Ferenc Erkel, seines Zeichens auch Autor der Nationalhymne. Es geht um Königin Gertrude im Ungarn des Jahres 1213 und am Ende sind alle tot. Wir werden berichten.

Dann noch ein kleines Dönnekes zu unserem Hostel-Leiter hier. Der Mann klingt wie die ungarisch-maskuline Version von Gianna Nanini und warnt uns vor allerlei Neppern. Z. B. sollten wir uns dringend davor hüten, auf der Haupteinkaufsstraße mit Frauen Blickkontakt aufzunehmen, da diese uns sonst in Restaurants schleppen, in denen wir 1000 Euro bezahlen müssen.
Ich wünschte, eine Frau hätte mit mir Augenkontakt aufgenommen. Bisher: 0...

:-) Liebe Grüße, Christian






... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. September 2007
Budapest
Hallo ihr,
sind gestern abend in Budapest angekommen (nach problemloser Fahrt) und es gefaellt uns auf den ersten Eindruck richtig gut. Eine tolle Atmosphaere hier, viele Gruenflaechen, auch wenn auf den Fotos bisher noch die Farbe grau ueberwiegt - das liegt aber grad noch am Wetter - das wird aber auch besser ab morgen.
Gesternabend recht lang vor der Tuer unseres Backpackers gewartet, das wirklich in einem tollen Hinterhof gelegen ist und auch sonst sehr eigen ist (Fotos 2+3). Heute dann der erste lange Spaziergang durch die Stadt und an die ueberschwemmte Donau... Na, guckts euch an. Uns gefaellts jedenfalls so gut, dass wir grad beschlossen haben hier noch einen Tag laenger zu bleiben als geplant, also erst am Freitag weiterzufahren Richtung Rumaenien. Vorher noch, am morgigen Abend, wollen wir in die Staatsoper in ein ungarisches Stueck. Da konnten wir nicht widerstehen.
Soweit die wichtigsten News von uns. Beste Gruesse!
Zugfahrt nach Budapest
unser Hostelhof
wir warten vor dem Hosteleingang





Hochwasser

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. September 2007
Unsere voraussichtliche Route
Die wichtigsten Stationen zusammengefasst:
Frankfurt - Budapest - Transsilvanien - Bukarest - Schwarzmeerküste - Pirin-Gebirge - Sofia - Ohrid-See - Istanbul - Ankara - Köln

Also Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Makedonien - Griechenland - Türkei


... link (1 Kommentar)   ... comment


Willkommen!
Wow, aus dem Nichts heraus kommen wir nun also zu einem Blog - hervorragend!
Nun müsste es eigentlich nur noch losgehen. Bis Sonntag müssen wir uns aber noch gedulden. Dann gehts erstmal nach Frankfurt, wo wir dann aufeinander treffen.
Hier nun erstmal ein nettes Foto, dass uns Anfang des Jahres zusammen zeigt...
Wir beide Anfang des Jahres

... link (0 Kommentare)   ... comment