Dienstag, 18. September 2007
immer noch aus der europäischen Kulturhauptstadt 2007...
Ich habe noch eine knappe Viertelstunde und wollte einen kleinen Beitrag schreiben, den ich wahrscheinlich aus Bukarest weiterführen werde. Mal sehen, wie weit ich komme. Wollte auf ein paar Sachen eingehen, die ich nun schon mehrmals gefragt wurde.
Bislang läufts echt super. Mir persönlich gefällt Rumänien unheimlich gut. Natürlich ists landschaftlich spektakulär und traumhaft schön, aber auch die Leute sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und zwar nicht nur zu uns sondern auch untereinander. Sprachlich ists hier in Rumänien defintiv ne Ecke schwieriger als in Ungarn, da hier weniger Leute Englisch sprechen, dafür sprechen aber manche einige Brocken und Deutsch und da das Rumänische dem italienischen sehr ähnelt, kommen wir insgesamt wirklich problemlos durch den Alltag. Überraschenderweise wurde es von Budapest nach Rumänien nicht sonderlich günstiger. Übernachtungsmöglichkeiten unter 20 Euro pro Person sind wirklich schwer zu finden und da es einfach - vor allem in Sibiu - einen wahren Touristenansturm gibt sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren extrem angestiegen, was wohl zu den Schattenseiten des extrem spürbaren Aufschwungs gehört. Ansonsten gibts hier in Sibiu aber kaum Arbeitslosigkeit und eine deutlich gestiegene Lebensqualität. Wir sehen kaum Obdachlose oder Bettler. Alles geht sehr geregelt seinen Weg. In Sibiu ist das sicherlich der Eindruck, der auch unbedingt bei den Touristen entstehen soll, aber das gleiche Bild begegnete in uns in Timisoara, einer touristisch unbedeutenden Stadt, die mir aber auch sehr gut gefiel.
Als wir gestern einen Ausflug in ein kleines transsilvanisches Dorf machten, in dem Graf Dracula geboren ist, kamen wir aber auch durch einige Dörfer, in denen wir mit unserem Kleinbus mehrmals beinahe auf die zahlreichen Pferdewagen auffuhren, die dort noch ganz alltäglich sind. Die Fhart mit dem Kleinbus war mal wieder ein Abenteuer, da der Fahrer alles an Geschwindigkeit in den Serpentinen aus der alten Kiste rausholte was ging... man man man.
Wir sind nun wirklich gespannt auf Bukarest, das insgesamt nicht sonderlich attraktiv sein soll. Nun ist meine Zeit um und wir müssen weiter. Bis bald. Andreas

Bilder aus Sibiu:









Bilder aus Sighisoara:





... comment