Sonntag, 16. September 2007
Rumaenien, ma sagen
Endlich wieder ein Internetcafe, aber fragt nicht nach Sonnenschein. Ich glaube, wir sind hier in so einer Spielhoelle gelandet, wo kleine Kinder gefangen gehalten werden, damit sie teure Second-Life- und World-of-Warcraft-Avatare erspielen, die dann fuer teures Geld auf ebay verkauft werden...

Aber zurueck zur Reise. In Rumaenien ist es schonmal deutlich fremder als in Budapest, aber mir/uns gefaellts trotzdem sehr gut. Nachdem wir erst in Temeswar/Timisoara ins Land eingedrungen sind (darf man das so schreiben?), befinden wir uns jetzt gerade in Hermannstadt/Sibiu, der aktuellen europaeischen Kulturhauptstadt. Waehrend Timisoara mit doch eher rustikalem Charme aufwartete ist Sibiu das Schmuckkaestchen, fuer das wir es hielten. Die Stadt ist wahnsinnig herausgeputzt und erinnert in der Altstadt mit ihrer Puppenstubenhaftigkeit an Potsdam oder Rothenburg ob der Tauber. Die Menschen sind ueberall recht freundlich und wir laecheln und radebrechen uns froehlich durch die Gegend. Obwohl ich dazu noch eine kleine Anekdote aus dem oesterreichisch-ungarischen Zug loswerden muss. Dort betrat der Grenzzollmensch das Abteil und verlangte unsere Paesse. Irrtuemlich ging ich aber davon aus, dass er uns etwas verkaufen wolle (schliesslich sind wir durch kompetente Reisebuecher bestens vor solchen Situationen gewarnt) und habe ihn erst einmal froehlich laechelnd abgewiesen. Dann verstand ich aber doch...

Fuer morgen planen wir einen Busausflug nach Schaessburg/Sighisoara, bei dem ich mir sicher bin, dass der gute Andreas wieder einmal einen Landschaft-Orgasmus nach dem anderen bekommt (mein Gott, hohe Steine aufeinander und gefrorenes Wasser obendrauf, wie toll kann es sein???)... Die Stadt selber soll ein weiteres mittelalterliches Schatzkaestlein sein und natuerlich die einzige, in der der echte Dracula jetzt aber wirklich und ohne Scheiss tatsaechlich gelebt hat...

Liebe Freunde, auch wenn der Andi gleich nochmal separat was schreibt: Beste Gruesse an Euch alle, wir denken an Euch. Christian

Bilder aus Timisoara:






... comment

 
Grüße
Hallo Chrischi,
na, da scheint Ihr beide ja einen schönen Urlaub zu verleben!! Gut, mit Menschen in Uniform solltest Du Dich besser nicht anlegen. Nicht, dass wir noch eine Rettungsaktion inkl. Befreiung aus einem Gefängnis planen müssen...
Es macht wirklich Spass Eurer Route und Euren Kommentaren zu folgen, also weiter so!!!!
Bis demnächst,
Britta und ....

... link  


... comment