Sonntag, 30. September 2007
Sofia
oh man, sitze nun seit Stunden daran unsere Fotos auf CDs zu sichern und hoffe sehr, dass ich gleich noch dazu komme einige aktuellere Fotos der letzten Woche hochladen zu koennen - das ist aber noch absolut offen. Wir werdens sehen.
Nutze also nun die Zeit, um mal wieder was von mir hoeren zu lassen, waehrend der andere PC die Bilder komprimiert.
Wir sind mittlerweile in der Hauptstadt Bulgariens, in Sofia, und auf dem Sprung das Kapitel Bulgarien zu schliessen und nach Makedonien aufzubrechen. Sofia war nochmal wirklich ein toller Abschluss unseres Aufenthalts in diesem Land, dass mir wirklich sehr gut gefiehl. Da gabs eigentlich keine Enttaeuschung bei unseren Stationen - alles sehr sehens- und lohnenswert und selbst die Hauptstadt erschien uns als angenehm und freundlicher, als zum Beispiel Bukarest, was bislang als einzige Stadt auf unserer Tour nicht so gut wegkam.
Natuerlich hatte es mir das Pirin-Gebirge schon ganz schoen angetan, was in der letzten Woche landschaftlich einfach wahnsinnig viel zu bieten hatte. Leider hatten wir dort etwas Pech mit dem Wetter, sodass wir nicht in den Bergen wandern konnten, aber alleine das spektakulaere Ambiente der knapp 3000m hohen Berge und der idyllische Charme der alten Kleinstadt Bansko begeisterten mich doch ganz schoen. Ganz zu schweigen von der Anfahrt per Zug auf der Schmalspurbahn in Serpentinen durchs Gebirge von der Christian glaub ich schon kurz berichtete... super!
Ja, morgen gehts dann also weiter und wahrscheinlich in einem ganz schoen heftigen Trip. Wir fahren hier in dieser Gegend (Suedwestbulgarien, Makedonien) nur noch mit dem Bus, da es kaum Zuege gibt, was doch noch ne Ecke anstrengender ist, als die Zugfahrten. Und morgen solls zunaechst mit dem Bus in gut 5 Stunden nach Skopje, der Hauptstadt Makedoniens gehen, bevcor wir dann hoffentlich morgen noch weiterfahren koennen nach Westmakedonien zum Ohridsee an der Grenze zu Albanien. Dieser Ort soll traumhaft schoen sein und uns einiges an Unternehmungen bieten, sodass wir dort wahrscheinlich 3 bis 4 Tage bleiben wollen, um dann in einer naechsten grossen Tour die letzte grosse Etappe der Reise zu beginnen - die Tour nach Istanbul.
Naja, so sehen die Plaene aus. Wir sind jedenfalls weiterhin bester Dinge und noch nicht reisemuede.
So, nun muss ich mich nochmal um die Bilder am anderen PC kuemmern.
Bis bald - Andreas

Das Rila-Kloster, das bedeutendste Bulgariens und UNESCO-Weltkulturerbe (120km von Sofia):





Sofia:



Alexander-Newskij-Kathedrale:




... comment

 
Coppola
Ihr kennt mich zwar nicht, aber ich verfolge total gespannt Eure Route. Supischöne Bilder. Der mit dem Bart ist süß. Viel Spaß noch.
K.

... link  

 
der Name verraet dich, Schuft! ;)

... link  

 
ausserdem habe ich jetzt auch einen Bart. tss.

... link  


... comment